Bettina's Babywelt

Mittwoch, 25. Juni 2014

Turorial Knopfleiste

Ich habe die letzten Tage zwei Summer Rockers von Mamahoch2 genäht. Mein kleiner Mann kommt leider nur mit Ach und Krach durch die Halsöffnung, was wirklich schade ist...
Ich habe deshalb ein Tutorial für euch wie ihr in einem Raglan-Shirt eine Knopfleiste einnähen könnt =)

Bitte beachtet daß ich keine gelernte Schneiderin bin. Es ist bestimmt nicht die perfekte Methode aber für mich reichts und es klappt =)



Ihr schneidet euren Stoff nach dem Schnittmuster aus inkl. Nahtzugabe.
Auf einer Seite vom Oberteil braucht ihr eine beliebig große Lasche, bei mir ist sie von der Halskante weg gemessen 4cm lang und 2cm hoch.
Die Selbe braucht ihr am Ärmelteil, passt aber auf daß ihr den richtigen Ärmel nehmt!!


Als nächstes versäubert ihr die rot eingezeichneten Kanten


Näht jetzt nach Anleitung den Ärmel fest auf der Seite OHNE Laschen. Ebenso die Hinterseite des anderen Ärmels.


Legt euch jetzt das Shirt rechts auf rechts (die schönen Seite sind innen) und steckt euch die versäuberten Nähte zusammen.


Näht sie bis zum Anfang der Lasche mit einem Geradstich zusammen. Am besten einen elastischen Stich nehmen...

Jetzt steckt ihr beide Seite zusammen und näht die Seiten und Ärmel zusammen.


Legt euch das T-Shirt vor euch hin und legt die Lasche vom Shirt so nach innen daß sie mit der anderen Kante in einer Linie verläuft. Orientiert euch dabei am anderen Ärmel.





Die Ärmellasche klappt ihr so um daß sie etwa 1cm unter dem Shirtteil ist. Steckt euch das Ganze mit einer Stecknadel fest oder markiert es mit einem kleinen Knips.


Schneidet euch das Halsbündchen zu. Legt es rechts auf rechts und näht die beiden kurzen Seiten zusammen. So habt ihr einen schönen Anfang und Abschluß ohne dicke Naht... Danach wenden daß die schöne Seite außen ist.


Befestigt das Bündchen mit ein paar Stecknadeln, der Anfang und das Ende ist da wo ihr die Markierungen gemacht habt. Das heißt es steht etwas von der Lasche über.


Das Halsbündchen festnähen.

Danach die überstehende Lasche umklappen und mit ein paar Stichen in der Nahtzugabe festnähen.


Knöpfe anbringen und fertig =)

Edit: Ihr solltet bevor ihr die Knöpfe anbringt noch ein Stückchen Stoff zwischen Vorderteil und Lasche legen um das Ganze zu verstärken. ODER ihr bügelt vorher etwas Bügelvlies drauf... Dann reißt es nicht so leicht aus =)




Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Wer Tipps und Tricks hat darf gerne kommentieren =)


1 Kommentar:

  1. Hallöchen liebe Bettina,
    ich habe gerade dein Tutorial auf meiner Seite eine Platz gegeben ;-)
    Du findest es unter: Nützliche Tutorials
    Viele liebe Grüße
    Stina von fragolinchen

    AntwortenLöschen